INSTITUT für KUNST/KUNSTPÄDAGOGIK

Ausschnitt von Plakat und Instagram-Ansicht

Phuong Anh Meier, Axel Moews, Ina Viering

KI-Exkursion - Alles Fake? – Deutsche Initiative für Netzwerkinformation nominiert Studierendenprojekt für Auszeichnung

Das Studierendenprojekt KI-Exkursion - Alles Fake? von Phuong Anh Meier, Axel Moews und Ina Viering, das im Rahmen der Studiolehre Experimentelles Design bei Prof. Dr. Bettina Bruder entstanden ist, wurde von der Deutschen Initiative für Netzinformation für eine Auszeichnung nominiert. Das Projekt untersucht kritisch die Herausforderungen und Chancen von Künstlicher Intelligenz in Bildung und Medien. In einer fiktiven Exkursion lernen die Teilnehmenden, differenziert mit Informationen umzugehen und diese zu hinterfragen. Sie nutzen dabei aktuelle digitale Werkzeuge, um im spielerischen Einsatz die eigene Medienkompetenz zu schulen. Hierbei geht es nicht nur um eine visuelle Gestaltung, sondern auch um die Reflexion über Risiken und Möglichkeiten von KI für Gesellschaft und Bildung.

Das Projekt Alles Fake? Künstlerische Intelligenz als experimentelle Exkursion besteht aus vier Stufen:
1. Annäherung an KI und Prompts über analoges Zeichendiktakt und Einführung in bildgenerierende KI
2. Abstimmung über fiktiven Exkursionsort und Aufgabenverteilung
3. Erstellung von Reisebalauf und SocialMedia-Beiträgen (Text und Bild) über verschiedene KIs
4. Besprechung und Veröffentlichng auf Instagram, hier bambergartjourney

Besonders gespannt sind wir auf die bevorstehende Auszeichnung des Projektes beim studentischen DINI-Wettbewerb 2023/24, bei dem Preisgelder im Wert von 5000.- Euro vergeben werden.